Ausschusssitzung vom 09.12.2024
Diehl Defence will eine repräsentative Firmenzentrale an seinem Werk in Überlingen bauen. Mit stolzen 31 Metern Höhe (zuzüglich Aufbauten von 5 Metern) überragt der geplante Bau die ganze Umgebung. Diehl Defence ist ein Rüstungsunternehmen, das unter einer verantwortungsvollen Regierung seinen Beitrag zur Landesverteidigung leisten kann. Überlingen könnte stolz darauf sein, den Stammsitz dieses Unternehmens zu beherbergen. Abgesehen davon profitiert Überlingen natürlich auch von immensen Gewerbesteuereinnahmen.
Leider haben wir keine verantwortungsvolle Regierung. Die in Überlingen entwickelten und teilweise produzierten Waffen werden der ukrainischen Führung zum Einsatz gegen Russland ausgehändigt. Damit wird Deutschland in einen Krieg gegen Russland hineingezogen, wie es der Plan der US-Strategen vorsieht. „Wäre doch gut, wenn deutsche NATO-Soldaten in der Ukraine am Schluss Russen erschießen.“ zitiert Daniele Ganser 2015 (!) den Stratfor-Chef George Friedman.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der provozierte Krieg in der Ukraine zu einem Schlachtfeld führt, das sich am Ende auf ganz Europa erstreckt. Seine Fähigkeiten hat Russland zuletzt am 21. November 2024 zur Abschreckung demonstriert, als es ein ukrainisches Rüstungsunternehmen mit der Mittelstreckenrakete Oreschnik platt machte. Gegen diese Hyperschallwaffe gibt es keine Verteidigungsmöglichkeit.
Laut Spiegel sagte Putin, Moskau habe das Recht, seine »Waffen gegen Militäreinrichtungen jener Länder einzusetzen, die erlauben, dass ihre Waffen gegen unsere Einrichtungen eingesetzt werden«.
Damit ist klar, was auf Überlingen zukommt, wenn im Februar nicht die Friedenskanzlerin gewählt wird ‒ wenn also Kriegsbefürworter Friedrich Merz (CDU) an die Macht kommt, oder der Selenskyj-Unterstützer Olaf Scholz (SPD) nach der Wahl wieder mal seine Meinung ändert (wie bei der Impfpflicht) und auf einmal keine roten Linien mehr kennt.
Ich habe dem beantragten Prachtbau in Überlingen zugestimmt. Vielleicht erleichtert er die Lokalisierung des Diehl-Betriebs auf große Distanz. Eine gute Zielfindung der Oreschnik schützt die Überlinger Einwohner vor unnötigen Kollateralschäden.
